Digitale Transformation im Handwerk, Gastro und Dienstleistungbereich

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Digitale Transformation

Digitale Transformation: So profitieren Handwerk, Gastro und Dienstleistungen davon

Die Digitale Transformation wird auf Unternehmensebene immer wichtiger. Während Konzerne und große Unternehmen das notwendige Personal haben, um diese Prozesse einzuleiten, fällt es kleinen Betrieben deutlich schwerer. Besonders betroffen davon sind das Handwerk und die Dienstleistungen. Trotzdem bringt der Prozess zahlreiche Vorteile mit sich, die Sie und Ihr Unternehmen langfristig weiterbringen. Das macht Automatisierungsprozesse längst nicht mehr zu einem Thema, das ausschließlich internationale Firmen betrifft.

Digitale Transformation: Hilft sie auch im Handwerk oder bei Dienstleistungen weiter?

Die Digitale Transformation beschreibt den Wandel der Unternehmenswelt. Statt ausschließlich lokal zu agieren, verlagern sich immer mehr Bereiche in das Internet. Dieser Vorgang wirkt sich nicht nur auf Ihre Kunden, sondern auf die gesamte Gesellschaft aus. Unabhängig davon, wer Ihre Zielgruppe ist: Sobald Sie online aktiv sind, steigt Ihre Sichtbarkeit und Neukunden können Sie finden.

Automatisierung für Handwerk, Gastro und Dienstleistung

Für Sie bedeutet das, dass viele Prozesse, die Sie bisher manuell erledigt haben, auf einen anderen Kommunikationskanal verlagert werden. Diese neue Ausrichtung hilft Ihnen dabei, Ihre Abläufe erneut zu überdenken, sie zu optimieren und erspart Ihnen Zeit im Arbeitsalltag.

Automatisieren: Welche Bereiche sind sinnvoll?

Die Digitale Transformation kann sich auf unterschiedliche Bereiche Ihres Unternehmens erstrecken. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, zuerst mit den grundlegenden Prozessen zu beginnen. Anschließend können Sie die Digitale Transformation ausweiten, bis fast sämtliche Strategien auf diese Weise funktionieren. Folgende Bereiche sind nur einige Beispiele, die sich online auch in kleinen Betrieben abbilden lassen:

– Kundenmanagement
– Kommunikation
– Vertriebsstrategien
– Terminmanagement
– Buchhaltung

Diese Vorteile bringt die Automatisierung mit sich

Sobald die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen Fuß gefasst hat, profitieren Sie von verschiedenen Vorteilen:

– Verlagern Sie Prozesse wie das Terminmanagement, sparen Sie wertvolle Zeit ein.
– Durch eine erhöhte Sichtbarkeit verbessern Sie die Kundenbindung.
– Die Zeitersparnis senkt Ihre Kosten und macht Sie produktiver.
– Sie profitieren langfristig von einer durchgängigen Kundenorientierung.
– Sie erschließen Ihrem Unternehmen neue Geschäftsmodelle und Strategien.
– Sie verbessern die internen Arbeitsabläufe, die anschließend weniger Aufwand im Alltag bedeuten.

Diese Prozesse können Sie automatisieren

Automatisierungsprozesse helfen Ihnen mittel- wie auch langfristig weiter. Denn die Digitale Transformation ist nicht nur modern, sie erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit.

Ihre Kunden vereinbaren Termine ausschließlich telefonisch? Sobald Sie die Terminvereinbarung und Terminbestätigung auf Ihre Website verlagern, profitieren Sie von einer Win-Win-Situation. Für Ihre Kunden ist der Buchungsvorgang besonders einfach, da sie eine Übersicht über mögliche Termine erhalten. Für Ihr Unternehmen bedeutet es, dass Sie Zeit einsparen und sämtliche Daten sofort in Ihrem System sind.

Digitale Transformation

Weitere Automatisierungsprozesse befassen sich beispielsweise damit, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Dazu muss Ihr Unternehmen online sichtbar sein. Auf diese Weise erfahren potenzielle Neukunden, was Sie anbieten und wo Sie zu finden sind.

Gleichzeitig können Sie die Kundenkommunikation und Ihre grundlegenden Vertriebsstrategien in die Online-Welt verlagern. Das Entscheidende dabei ist, dass Ihre Strategie langfristig gut durchdacht und konsequent umgesetzt sein sollte. Nur so lassen sich Ihre internen Prozesse erfolgreich auf die digitalen Medien transformieren. Das heißt: Lediglich ein gut ausgeführter analoger Prozess wird gut digital transformiert.

Welche Tools benötigen Sie für die Digitale Transformation?

Um Ihre Automatisierungsprozesse gezielt umsetzen zu können, benötigen Sie die grundlegenden Tools. Dazu gehört eine eigene Website für Ihr Unternehmen. Denn ohne Firmenwebsite ist es heute nahezu unmöglich, gefunden zu werden. Wichtig ist, dass diese Website professionell gestaltet ist und die Authentizität Ihres Unternehmens ausstrahlt.

Kombinieren lässt sich die Unternehmenswebseite mit einem Onlineshop. Viele Kunden bevorzugen es, online einzukaufen. Oder aber einen ersten Blick auf Ihr Sortiment zu werfen, bevor Ihr Angebot vor Ort betrachtet wird. Das macht einen Onlineshop zu einem wichtigen Teil Ihrer langfristigen Strategie.

Sie möchten einen Schritt weiter gehen? Ein Social Media Account unterstützt Sie dabei, Ihre Kunden gezielt anzusprechen und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und können in die direkte Kommunikation treten. Durch regelmäßige Posts stellen Sie sicher, dass potenzielle Kunden von Ihren neusten Angeboten erfahren und sich mit Ihrer Marke identifizieren können.

Diese Kanäle können Sie hervorragend mit E-Mail-Marketing kombinieren. Dabei informieren Sie beispielsweise regelmäßig über Ihre neusten Angebote oder richten sich mit wichtigen Themen an Ihre Kunden. Das erleichtert die Bindung von Kunden an Ihr Unternehmen. Übrigens: Es müssen nicht immer Angebote sein, die Sie per E-Mail schicken. Ihr Betrieb feiert ein besonderes Ereignis oder ein erreichtes Ziel? Auch solche Informationen interessieren Ihre Leser.

Automatisierung umsetzen: Wir helfen Ihnen dabei

Die Digitale Transformation hält viele Herausforderungen bereit. Sie ist nicht immer einfach zu bewältigen. Das mag an eingefahrenen Prozessen oder am Zeitmangel liegen. Idealerweise setzen Sie deshalb auf einen Partner Ihres Vertrauens. Wir unterstützten Sie und Ihr Unternehmen dabei, Ihre Automatisierungsprozesse gezielt umzusetzen. Dabei begleiten wir Sie durch die gesamte Digitale Transformation und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite.

Stefan

Stefan

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